staging.inyokaproject.org

Veranstaltung „Einladung zur Ubuntu 9.10 Release-Party“

Datum von 31. Oktober 2009 16:00 bis 31. Oktober 2009 22:59
Veranstaltungsort c-base, Rungestraße 20 in Berlin
Details

Zur Feier der Veröffentlichung von Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ veranstaltet die Anwendergruppe „Ubuntu-Berlin“ nun schon zum achten mal eine Release-Party.

Am Samstag, den 31.10.09 wird ab 16 Uhr in den Räumen des Kulturprojeks c-base die neue Version der beliebten freien Linux-Distribution gefeiert. Der Eintritt ist frei.

http://www.ubuntu-berlin.de/karmic-release-party

Auf dem Programm stehen mehrere Vorträge zu den verschiedensten Ubuntu- und GNU/Linux-Themen. Die Vorträge sind nicht länger als je zwanzig Minuten und finden in lockerer Atmosphäre statt. An einer „Brennstation“ können CDs und bootfähige USB-Medien mit ubuntu 9.10 Karmic Koala erworben werden. Auch stehen mehrere Rechner den Besuchern zum Ausprobieren von Ubuntu zur Verfügung und erfahrene Anwender beantworten die Fragen der Gäste.

Erstmalig wird auch eine Talkrunde veranstaltet, in der abseits vom Trubel Erfahrungen ausgetauscht und Probleme besprochen werden können.

Das Programm umfasst folgende Vorträge:

  • 17:00 "Ubuntu, Kubuntu?" (Eremit7)

  • 17:30 "Installations-Workshop" (stefg)

  • 18:00 "Compiz - Der 3D-Desktop" (vortex)

  • 18:30 "Interaktive Installationen mit libavg" (coder)

  • 19:00 "Mit Ekiga kostenlos telefonieren" (bullgard)

  • 19:30 "Sprachunterstützung von ubuntu" (Eremit7)

  • 21:00 offene Talkrunde im Seminarraum

Neben dem regulären Programm ist der Abend eine offene Veranstaltung und bietet die ideale Möglichkeit zum Einstieg in die Welt der freien Software oder Kontaktaufnahme mit gleichgesinnten Nutzern. Neben musikalischer Untermalung durch freie Musik und DJs bietet die c-base zu fairen Preisen Getränke an ihrer Bar an. Das kostenlose WLAN-Funknetz ermöglicht das Mitbringen von Notebooks (ggf. bitte Mehrfachsteckdose, Switch bzw. Kabel bereithalten).

Wer ist „Ubuntu-Berlin“?

„Ubuntu-Berlin“ ist eine freie Gruppe interessierter Nutzer von Ubuntu-Linux. Die Gruppe versteht sich als lokale Kommunikationsplattform und organisiert regelmäßig Anwendertreffen und Release-Parties. Jeden zweiten Mittwoch im Monat trifft sie sich zum offenen Stammtisch in der c-base. Die Gruppe besitzt keine eigene Rechtsform, unterhält jedoch lose Kontakte zum Verein „Ubuntu Deutschland e.V.“, der ausgewählte Aktivitäten unterstützt.

Ort, Zeit, Anfahrt

iCal herunterladen | In Google Kalender eintragen